Prokino

Startmeldung – Wettbewerb Berlinale 2017

67. Berlinale

FINAL PORTRAIT

 

im Wettbewerb der Berlinale 2017

– Außer Konkurrenz

Final Portrait Hauptplakat

Buch & Regie: Stanley Tucci

 

Mit Geoffrey Rush, Armie Hammer, Clémence Poesy,

 

Tony Shalhoub, Sylvie Testud u. a.

Kinostart: 3. August 2017

OT: Final Portrait

 

Ca. 90 Minuten / Großbritannien, Frankreich 2017

 

Im Verleih von Prokino

Stanley Tucci, dem Zuschauer als hervorragender Schauspieler aus unzähligen Filmen wie „Die Tribute von Panem“, „Der Teufel trägt Prada“ oder „Spotlight“ bekannt, machte sich mit „The Impostors – Zwei Hochstapler in Not“ oder „Blind Date“ auch hinter der Kamera längst einen Namen. Sein Regiedebüt „Big Night – Nacht der Genüsse“ (deutscher Kinostart 1997) war Inspiration und Auftakt der seit 2007 etablierten Berlinale-Reihe „Kulinarisches Kino“. Nun wird Tucci mit der Weltpremiere von FINAL PORTRAIT den diesjährigen Wettbewerb aufmischen und während er sich bei diesem Projekt ganz auf seine Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor konzentriert, hat er als Darsteller Geoffrey Rush und Armie Hammer im Gepäck.

Während einer Parisreise im Jahr 1964 wird der junge Schriftsteller und Kunstliebhaber James Lord von seinem Freund gefragt, ob er ihm für ein Porträt Modell sitzen würde. Geschmeichelt und fasziniert sagt er zu, denn es handelt sich dabei um niemand geringeren als Alberto Giacometti. Doch Lord hat keine Ahnung worauf er sich da eingelassen hat. Schon bald erhält der junge Amerikaner Einblicke in den faszinierenden, intensiven, wunderschönen und stellenweise völlig chaotischen und irritierenden Schaffensprozess des weltbekannten Künstlers. Das Bild will nicht fertig werden, und aus Tagen werden Wochen. Termine werden verschoben, weil der Meister gerade nicht in Stimmung ist, oder lieber bei Rotwein im Bistro sitzt, als seiner Kunst nachzugehen. Weil er ganze Gesichtszüge wieder übermalt, oder gar absolut an seinem Werk zweifelt. Oder erst einmal Konflikte zwischen Ehefrau und Geliebter gelöst werden müssen…

Regisseur Stanley Tucci überzeugt mit einem faszinierenden Spielfilm über einen der wichtigsten Künstler der Moderne, eine ungewöhnliche Männerfreundschaft und den durchaus komödiantischen Entstehungsprozess eines Werks. Oscar®-Preisträger Geoffrey Rush („The King’s Speech – Die Rede des Königs“, „Shine – der Weg ins Licht“) ist großartig in der Rolle des Alberto Giacometti. Ebenso beeindruckend sind Armie Hammer („The Social Network“, „Lone Ranger“) als Freund und „Modell“, sowie Clémence Poésy („Plötzlich Papa“) als Giacomettis Geliebte und Sylvie Testud („La vie en rose“) als seine Ehefrau.

Der Regisseur Stanley Tucci und Darsteller Armie Hammer stehen in Berlin für Interviews zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns Ihre Interviewwünsche baldmöglichst mit. Geoffrey Rush wird auf dem Red Carpet der Weltpremiere anwesend sein.

Wolfgang W. Werner Public Relations hat die Pressearbeit zu FINAL PORTRAIT übernommen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Wolfgang Werner und Christiane Leithardt, Tel.: 089 38 38 67 0, E-Mail: Werner@werner-pr.de; Leithardt@werner-pr.de

Text- und Bildmaterial zu FINAL PORTRAIT erhalten Sie in Kürze unter www.prokino.medianetworx.de

Für weitere Informationen und Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

 

Mit besten Grüßen

Christiane Leithardt & Wolfgang Werner