NFP Marketing & Distribution
 
AUF DER OSCAR® SHORTLIST
 
für
 
BESTER DOKUMENTARFILM
 
HUMAN FLOW
 
DER FILM VON
 
AI WEIWEI
 
Human Flow
 
PARTICIPANT MEDIA PRESENTS
IN ASSOCIATION WITH AC FILMS
AN AI WEIWEI PRODUCTION
 
Regie: Ai Weiwei
 
Producers: Ai Weiwei, Chin-Chin Yap, Heino Deckert
 
Executive Producers: Andrew Cohen, Jeff Skoll, Diane Weyermann
 
Drehbuch: Chin-Chin Yap, Tim Finch, Boris Cheshirkov
 
Kamera: Ai Weiwei, Murat Bay, Christopher Doyle,
Huang Wenhai, Konstantinos Koukoulis, Renaat Lambeets,
Li Dongxu, Lv Hengzhong, Ma Yan, Johannes Waltermann
Xie Zhenwei, Zhang Zanbo

 
Schnitt: Niels Pagh Andersen

 
Musik: Karsten Fundal
 
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde, Kolleginnen und Kollegen,
 
wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, daß sich der erfolgreiche Weg von HUMAN FLOW fortsetzt. Von der Weltpremiere auf den Filmfestspielen in Venedig, über die erfolgreiche Deutschlandpremiere in Berlin, den Filmstart in Deutschland, den Bambi in der Kategorie „Mut“ für AI WEIWEI:
Der beeindruckende erste Dokumentarfilm des weltbekannten Künstlers AI WEIWEI mit seinen grossartigen Bildern und seiner globalen menschlichen Perspektive ist ein ganz besonderes Ereignis und wurde nun auf die OSCAR® SHORTLIST für den BESTEN DOKUMENTARFILM gesetzt. Von 170 eingereichten Filmen haben das nur 15 geschafft.
Die Nominierungen für die 90. Oscar® Verleihung werden am 23. Januar 2018 bekannt gegeben, die Preise werden am 04. März 2018 in einer glanzvollen Veranstaltung im Dolby Theater in Los Angeles übergeben.
 
 
HUMAN FLOW – Synopsis
 
Rund um die Welt sind derzeit mehr als 65 Millionen Menschen gezwungen, ihre Heimat zu verlassen, um vor Hunger, Klimawandel und Krieg zu fliehen. HUMAN FLOW ist eine epische filmische Reise des international renommierten Künstlers Ai Weiwei, in der er dieser gewaltigen Völkerwanderung ein bildgewaltiges und eindrucksvolles Gesicht gibt. Der Dokumentarfilm beleuchtet das erschütternde Ausmaß dieser Bewegung ebenso wie ihre zutiefst persönlichen Auswirkungen auf den Einzelnen.
 
Im Verlauf eines ereignisreichen Jahres folgt der Film einer Reihe von bewegenden Geschichten von Menschen rund um die Welt durch 23 Länder, u.a. Afghanistan, Bangladesch, Frankreich, Griechenland, Deutschland, Irak, Israel, Italien, Kenia, Mexiko und Türkei. HUMAN FLOW begleitet die Menschen auf ihrer verzweifelten Suche nach Sicherheit, Schutz und Gerechtigkeit: von überfüllten Camps über lebensgefährliche Meeresüberquerungen zu von Stacheldraht bewehrten Grenzen; von Vertreibung und Desillusionierung zu Mut, Ausdauer und Anpassung; von der quälenden Erinnerung an das zurückgelassene Leben zu unsicheren Zukunftsaussichten. HUMAN FLOW erscheint in einer kritischen Zeit, in der Toleranz, Mitgefühl und Vertrauen mehr denn je gebraucht werden. Der eindringliche Film ist ein Zeugnis für die Unantastbarkeit der menschlichen Würde und wirft eine der Fragen auf, die prägend für dieses Jahrhundert sein werden: Wird unsere globale Gesellschaft es schaffen, sich von Furcht, Isolation und Eigennutz zu lösen und einen Weg der Offenheit, Freiheit und des Respekts für Menschlichkeit einschlagen?
 
HUMAN FLOW – Director’s Statement
 
"HUMAN FLOW ist eine persönliche Reise, ein Versuch, die Voraussetzungen für Menschlichkeit in unserer Zeit zu verstehen. Der Film beruht auf einem tiefen Glauben an den Wert der Menschenrechte. In diesen Zeiten der Unsicherheit brauchen wir mehr Toleranz, mehr Mitgefühl und mehr Vertrauen untereinander, weil wir alle Menschen sind. Wenn das nicht gelingt, wird die Menschheit mit einer noch viel größeren Krisensituation konfrontiert sein."
Jetzt im Kino
 
Im Verleih von NFP marketing & distribution*
 
Pressematerial steht unter www.filmpresskit.de zum Download bereit.
 
Für Rückfragen und weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Klassische PR
Online PR
Wolfgang W. Werner Public Relations
das pressebüro
Christiane Leithardt & Wolfgang Werner
Sandra Thomsen
Tel.: +49 89 3838670
Tel.: +49 40 51401168
 
 
Wir freuen uns auf Ihr Interesse und Ihre Berichterstattung zu HUMAN FLOW.
 
Mit besten Grüßen,
Christiane Leithardt & Wolfgang Werner
 
 
WOLFGANG W. WERNER PUBLIC RELATIONS
 
TAL 46 • 80331 MÜNCHEN • TEL. +49-89-383867-0 • FAX +49-89-38386711 • INFO@WERNER-PR.DEWWW.WERNER-PR.DE