Concorde Filmverleih
BERLINALE 2018
 
THE HAPPY PRINCE
 
BERLINALE SPECIAL GALA
 
The Happy Prince
 
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Kollegen,
 
THE HAPPY PRINCE, das Regiedebüt von Rupert Everett, setzt seinen Weg des Erfolgs fort:
 
Wir freuen uns sehr Ihnen heute mitteilen zu können, dass THE HAPPY PRINCE als BERLINALE SPECIAL GALA zur BERLINALE 2018 eingeladen wurde. Rupert Everett und sein Team werden den Film in Berlin persönlich vorstellen.
 
Bereits am Freitag, 19. Januar wurde THE HAPPY PRINCE, produziert von maze pictures in München zusammen mit deutschen und internationalen Partnern, beim Bayerischen Filmpreis mit dem Produzentenpreis ausgezeichnet. Am Sonntag 21. Januar hatte THE HAPPY PRINCE dann seine mit großem Applaus aufgenommene Welturaufführung beim renommierten Sundance Filmfestival in den USA.
 
Rupert Everett ist nicht nur der Regisseur des Films, er spielt Oscar Wilde, er ist Oscar Wilde, und zeigt sich damit auf der Höhe seiner Schauspielkunst.
 
Zum Film:
Ein wilder und bewegender Rückblick auf das turbulente Leben des berühmten Schriftstellers Oscar Wilde: Seine Erfolge als Bühnenautor und Liebling der bürgerlichen Gesellschaft, humorvoll und geistreich, seine amour fou mit einem jungen Lord der Oberklasse, Lebenslust und ausschweifende Parties, leidenschaftliche Affären mit Männern, doch ebenso seine innige Beziehung zu Frau und Kindern. Aber auch Vorurteile und Verleumdungen, Klassenjustiz statt Gerechtigkeit, schließlich eine brutale Gefängnisstrafe. Danach das Exil, das Alter, die Armut, die wenigen verbliebenen Freunde. Aber bis zum Ende der bewegende Glaube an Liebe und Freundschaft und Mitmenschlichkeit.
Ein Film wie ein Traum und ein Albtraum, erzählt in Visionen, Zeitsprüngen und Rückblenden, das fiebrige Porträt eines großen und skandalösen Künstlers, und das opulente Panorama einer Zeit im Umbruch am Beginn der Moderne.
 
THE HAPPY PRINCE
 
RUPERT EVERETT („Die Hochzeit meines besten Freundes“, „Ernst sein ist alles“) spielt Oscar Wilde, führt erstmals selbst Regie und hat das Drehbuch geschrieben. Zusammen mit ihm steht ein mehrfach ausgezeichnetes Ensemble vor der Kamera: COLIN FIRTH („The King’s Speech – Die Rede des Königs“), COLIN MORGAN („The Huntsmen & The Ice Queen“), EMILY WATSON („Die Entdeckung der Unendlichkeit“), EDWIN THOMAS („Churchill: 100 Days That Saved Britain“), TOM WILKINSON („Grand Budapest Hotel“), BEATRICE DALLE („Betty Blue – 37,2 Grad am Morgen“), und JOHN STANDING („Der Elefantenmensch“).
 
Kamera: John Conroy
Szenenbild: Brian Morris - Kostümbild: Maurizio Millenotti
und Gianni Casalnuovo – Musik: Gabriel Yared
 
THE HAPPY PRINCE wird produziert von maze pictures in München mit Entre Chien et Loup in Brüssel, in Koproduktion mit Palomar in Rom, und in Zusammenarbeit mit BBC Films, Lionsgate UK, Raindog Films, Movie Management Corporation, Zielke GmbH, Daryl Prince Productions, Strat & Go International und koproduziert von cine plus Filmproduktion, Tele München Gruppe, RTBF und Proximus. Die Produktion wird finanziell unterstützt vom FilmFernsehFonds Bayern FFF, vom Deutschen Filmförderfonds DFFF, der Filmförderungsanstalt FFA, Eurimages, Tax Shelter of the Federal Government of Belgium, Wallimage, Fédération Wallonie-Bruxelles, Screen Brussels und dem Italian Tax Credit.
Im Weltvertrieb von BETA CINEMA
Kinostart am 24. Mai 2018 im Concorde Filmverleih
Erstes Pressematerial steht in Kürze zum Download bereit unter
 
 
Concorde Filmverleih:
 
 
 
 
Für weitere Informationen oder Materialwünsche wenden Sie sich bitte an die bundesweit betreuende Presseagentur:
 
WOLFGANG W. WERNER PUBLIC RELATIONS
 
Christiane Leithardt & Wolfgang Werner
 
Tel.: +49 89 3838670  •  E-Mail: info@werner-pr.de  •  www.werner-pr.de
 
 
WOLFGANG W. WERNER PUBLIC RELATIONS
 
TAL 46 • 80331 MÜNCHEN • TEL. +49-89-383867-0 • FAX +49-89-38386711 • INFO@WERNER-PR.DEWWW.WERNER-PR.DE